Informationen und Tipps & Tricks für den Umgang mit dem RWK Online Melder im SK11

Beschreibung

Der RWK OM ist eine serverbasierte online-Lösung zur Verwaltung von Rundenwettkämpfen, Liga-Saisons und Ranglisten.
Er wird überwiegend im Bereich des BSSB genutzt und wird von Schützen für Schützen entwickelt und betreut.
Es können Mannschaften (durch die Vereine) gemeldet, die Mannschaftsführer angeschrieben, die aktuellen Ergebnisse
von allen Interessierten und Betroffenen eingesehen und die Ergebnisse eines Wettkampfes durch den Ausrichter eines Wettkampfes
einfach und schnell online eingegeben werden. Hierzu ist lediglich eine Internetverbindung und ein Browser (zB. Firefox, Google Chrome, Opera, Edge, ...) erforderlich.

Ziele sind:

• vereinfachte Ergebnismeldung (keine Mails, kein Papier, keine Kopien oder Scans mehr)
  • Zugriff auf Ergebnisse und Tabellen für jeden (keine separaten Mails mehr)
  • Vereine melden ihre Mannschaften selbst an und pflegen diese
  • vereinfachte Administration der Wettkämpfe durch den RWK-Leiter
  • single source of truth = es gibt nur noch 1 Quelle für alle Daten zu einem RWK / Liga / Rangliste

Komponenten

Update
Die Phasen 1 und 2 sind nach dem erfolgreichen Abschluss der LG/LP-Runde 2022/23 beendet. Die Eingabe der Ergebnisse ist inituitiv und einfach. Die Tabellen sind korrekt und übersichtlich.
Lediglich die fehlende, ligaübergreifende Setzliste ist ein Manko das von allen bemängelt worden ist.

SpoPi- und Sportgewehr-Rundenwettkämpfe 2024
Die jetzt ansetehenden Rundenwettkämpfe 2024 werden wieder mit dem RWK OM verwaltet und durchgeführt werden.
Die Ergebniseingabe obliegt in diesem Fall jeweils den Vereinen mit Heimrecht.

Phase 1
der Ausrichter eines Wettkampfes erfassst wie bisher im Wettkampfbogen die Begegnung und lässt sich das Ergebnis vom Gast-Mannschaftsführer bestätigen
Der Wettkampfbogen wird dann an den RWK-Leiter (im Falle des SK11 der 1.stv-ksm[at]sk11-bruchsal.de) geschickt.
Wir beim SK11 übertragen dann die Wettkämpfe in den RWK OM.
Der SK11 erstellt parallel eine ligaübergreifende Setzliste, die vor jedem Wettkampfwochenende an die Vereine verschickt wird!

Phase 2
Wenn die Tabellen und Listen und Ansichten korrekt dargestellt werden und die Ergebniseingabe keine Probleme bereitet, werden wir die Vereine dediziert ansprechen und die Online-Pflege schrittweise an die Vereine übergeben

Phase 3
Wenn Phase 1 und 2 zufriedenstellend verlaufen sind und ggfs. aufgetretene Probleme beseitigt wurden, werden wir in der nächsten Saison Ausschreibung und Mannschaftsmeldung ebenfalls über den RWK OM abwickeln.

Über den o.g. Aufruf-Link bei 'WettkampfMeldung/-Eingabe'.
Den Benutzer findet ihr etwas weiter unten und das erforderliche Passwort wird euch durch den kommissar. Kreissportleiter zugeschickt.

Ein kleines Demo-Video (oben) zeigt die wenigen, notwendigen Schritte zur Ergebniseingabe.

Dazu muss man bei der Eingabe des Ergebnisses ganz rechts (bzw. links) bei einem Schützen auf das "±" Symbol klicken.
Dann öffnet sich eine zusätzliche Zeile, die ein Ankreuzfeld 'Ergebnis unvollständig" enthält. Dieses muss angekreuzt werden.
Da immer alle Serien angegeben werden müssen, muss man die nicht geschossenen Serien mit 0 eintragen!
Siehe auch nachfolgendes Bild:

Wozu muss man das machen? Weil dadurch dieses Ergebnis NICHT(!) in die Berechnung der Setzlisten einbezogen wird!!

Über den o.g. AufrufLink bei 'Ergebnisse und Tabellen'.
Danach muss man die gewünschte Liga auswählen und erhält die Ergebnisse eines Wettkampfes oder die Tabelle der Liga.
ACHTUNG: die Ergebnisse sind nach einer Meldung erst sichtbar, wenn der Rundenkampfleiter diese freigegeben hat.

Prinzipiell über den o.g. Aufruf-Link bei 'MannschaftsVerwaltung'.
ACHTUNG: für die Saison 2023/2024 obliegt die Pflege der Mannschaften eines Vereins dem Verantwortlichen im Verein. Siehe 'Einführung des RWK OM' oben.
WICHTIG: die Vereinsverantwortlichen müssen nur die Mannschaftsnamen ohne Schützen angeben. Eine zentrale Erstsetzliste wird vom SK11 erstellt.

Leider unterstützt der RWK OM die Erstellung einer Ligaübergreifenden Setzliste, so wie wir sie seit Jahren kennen und verwenden, nicht.
Er kann lediglich mannschaftsbezogene Setzlisten innerhalb einer Liga erzeugen.
Es ist geplant zukünftig innerhalb des SK11 eine ligaübergreifende Setzliste in einem RWK zur Verfügung zu stellen.

Ganz einfach den Wettkampfbogen mit nachhause nehmen und dort die Ergebnisse melden / eintragen.